Grüne Vorsätze für das neue Jahr

Eigentlich bin ich kein großer Fan von Vorsätzen, vor allem nicht zum Jahresneubeginn,….. Ich bin der Meinung, dass man sich das ganze Jahr über reflektieren sollte und im ständigen Austausch mit sich, seinen Gefühlen, seiner Umgebung und der Umwelt sein wollte. Aber hier ein kleines „Angebot“ an Vorsätzen, die auf lange Sicht gesehen, doch einen guten Unterschied machen können:

Zu einigen dieser Vorschläge werde ich im nächsten jahr auch noch einige ausführliche Beiträge und Anleitungen schreiben.

Mehr Mehrweg- weniger Einweg:

1. –> Jutebeutel statt Plastiktüte

2. –> Bambuszahnbürste statt Plastikzahnbürste

3.–> Zahnpastertabs statt Zahnpaster aus der Tube

4. –> Menstruationscup statt Binden/ Tampons

5. –> Leitungswasser statt Wasser aus Plastikflaschen

6. –> Stofftaschentücher statt Papiertaschentücher

7. –> Kaffefilteraufsatz statt Kapselkaffee

8. –> Zeitungspapier statt Geschenkpapier

9. –> Waschbare Wattepads statt Wegwerfwattepads

10.–> Alubecher oder Joghurtglas statt „to go Becher“

11. –> Zeitungsabo teilen statt alleine zu lesen

12.–> Eier auf dem Markt kaufen statt immer neue Eierkartons aus dem Supermarkt nutzen

 

So, dies sind nur einige kleine Dinge, die man im Alltag verändern kann, ohne sich groß umzustellen,……

Glck

An dieser Stelle wünsche ich Euch für 2016 alles Gutue und bin gespannt in wie weit wir gemeinsam den Konsum einschränken und so die umwelt etwas entlasten können :)

 

 

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>