Was Yoga für mich bedeutet und was genau hinter Guerilla Yoga steckt

Yoga bedeutet für mich Freiheit und das zu tun, was mir gut tut. Und damit meine ich allem an mir, denn Yoga bezieht sich nicht nur auf verknotete Beine, sondern durch die unterschiedlichen Atemtechniken und das Meditieren habe ich gelernt zu mir zu kommen, und mich auch in der hektischen realen und fiktiven Internetwelt zu finden und bei mir zu bleiben. Mich nicht ablenken zu lassen, sondern meinen Weg zu gehen, und mein Weg ist nicht der schon von hunderten vorgetrammpelten, daher auch der Name Guerilla Yoga.

Die Asanas (Übungen) helfen mir ebenfalls mich bei meiner sehr ausgeprägten Skoliose so gut wie schmerzfrei durch den Alltag zu bewegen. Die Skoliose kann durch Yoga nicht verschwinden, das ist auch mir klar, aber ich kann vieles tun, um die Beschwerden zu linden und um den Grad der Neigung nicht noch zu verschlechtern.

Guerilla Yoga

Damals in den Bergen des Himalaya, wo ich meine Yogalehrer Ausbildung absolviert habe, haben wir Abends vor dem unglaublichen Sternenhimmel gesessen und uns die Zukunft ausgemalt,… für eine meiner Zimmergenossinen aus Australien war die Sache klar,…. Sie war sich sogar schon sicher, in welchen Farben der Raum gestrichen war, in dem Sie unterrichtet,…. nun ja und ich,… bei mir stand nichts fest, ich wusste nur, dass ich selber kein eigenes Studio eröffnen werde, sondern mit dem Namen Guerilla Yoga raus in die Stadt, in die Natur, auf Hochhäuser, in Kreisverkehre etc. gehen will,…. überall dort Guerilla Yoga zu unterrichten wo man gerade Lust zu hat.

Nun ja, zu einer „echten“ Guerilla Yoga Session ist es im Ruhrgebiet leider nie gekommen, da das Wetter doch recht unzuverlässig ist. Aber die Idee mit Guerilla Yoga raus zu gehen und spontan etwas entstehen zu lassen ist noch immer da, und wird auch definitiv umgesetzt. Leider gibt es nur in der Zwischenzeit genug andere Baustellen die sich auftun und die erst mal beackert werden müssen. So nutze ich nun den Namen Guerilla Yoga um z.B in einer Kunstgalerie in Essen Holsterhausen zu unterrichten,…. das kommt dem ganzen Guerilla Yoga Gedanken schon sehr nahe.

Man darf gespannt sein, was da in Zukunft noch alles kommen wird, denn eins kann ich schon sagen Guerilla Yoga ist immer für eine Überraschung gut.