Adler (Garudasanam)

Eine Asana für Gleichgewicht und Stärke.

Garudasana der Adler, ist eine Kompiasana, die gleichzeitig viele Bereiche anspricht. Sie entwickelt nicht nur die Flexibilität im Hüftgelenk und in den Beinen, ist gut für die Dehnung und Entspannung des Kreuzbereichs, sondern auch für den Schulterbereich, die Schultern sowie den Nacken. Darüber hinaus ist Sie in meinen Augen eine der besten Gleichgewichtsübungen.

So kommst du auch in den Genuss:

Aufbau: Komm in einen stabilen Stand und beuge beide Beine ein wenig. Hebe das rechte Bein und versuche das Knie soweit es geht nach links zu bringen, wie möglich, diese Rotation in der Hüfte hilft dir bei den nächsten Schritten. Lege den rechten Unterschenkel nun auf dem linken Oberschenkel ab, und schlinge deinen linken Fuß um deine rechte Wade (dein rechtes Knie kommt so wieder ein wenig weiter nach vorne). Drücke dich mit der linken Wade gegen das rechte Knie. Damit findest du mehr Stabilität.

Hebe nun deine Arme. Bringe deinen rechten Ellenbogen nach vorne auf Brustbeinhöge und drehe aus der Schulter heraus leicht den rechten Ellenbogen nach links, deine Fingerspitzen zeigen nach oben. In deiner Armbeuge befindet sich möglichst ein Rechter Winkel.

Hebe nun den linken Arm, und lege deinen linken Oberarm in die rechte Armbeuge. Halte dabei beide Ellenbogen möglichst schön parallel zum Boden. Versuche nun, mit der linken Handfläche, deine rechte zu greifen,…. fertig,…..

Atme ganz normal weiter, und bleibe mindestens zehn Sekunden in dieser Stellung. Wechsel dann die Arm- und Beinstellung und wiederhole diese Übung. TIPP: Garudasana entfernt Steifheit in den Schultern und stärkt die Muskeln der Beine und Oberschenkel.

Viel Spaß dabei!

yoga-2-Web

(Foto und Design: www.oscarledesma.net)

*Guerilla Yoga übernimmt keine Haftung. Alle erklärten und gezeigten Übungen werden auf eigene Gefahr umgesetzt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>