Der Baum (Vrikshasana)

Diese Asana fördert nicht nur dein Gleichgewichtssinn, deine Konzentration sondern auch die Beweglichkeit in der Hüfte und macht dein Schultergelenk schön geschmeidig.

IMG_0706

Vrikshasana der Baum, zählt zu den einfacheren Gleichgewichtsübungen, die sich besonders in der Schwangerschaft lohnen. Aber auch, wenn man mal einen anstrengenden Tag hatte und sich und seine Gedanken einfach mal wieder ordnen möchte.

 

Komme ich eine angenehme Ausgangslage: Der Berg. Stelle dich gerade und auffecht mit ca. hüftbreit geöffneten Beinen hin. Finde deine Mitte, indem du möglichst 3 mal tief ein und ausatmest und deine Fuße wahrnimmst.

Gebe deinen Fuß auf die Innenseite des gegenüber liegenden Oberschenkels. Wenn dir in diesem Moment nicht danach ist, dann geben den Fuß auf die Innenseite von Knie oder Wade, oder gebe die rechte Fußsohle auf den linken Fußrücken. So ist die Übung nicht so fordernd für den Körper, was aber nicht heisst dass der Geist trotzdem zur Ruhe kommt.

Hebe mit der Einatmung deine Arme und lege deine Handflächen aufeinander. Zwischen dir und deinen Händen hast du ca. einen Hanbreit abstand, sodass die Hände keinen Kontakt zum Körper haben, sondern frei in der Luft sind. Bringe deine Unterarme parallel zu Boden und bringe deine Schulterblätter zusammen, gebe etwas Kraft in die Hände sowie Handballen und richte so deine Wirbelsäule schön gerade auf.

Variation:

Um dich und dein Gleichgewichtssinn noch etwas zu fordern, hebe immer entgegengesetzt zum angewinkelten Bein den Arm nach oben, und den anderen zur Seite. Im Klartext–> Wenn das linke Bein angewinkelt ist, strecke den linken Arm in die Höhe und bringe den rechten Arm parallel zu Boden in die Horizontale.

Wirkungen von Vrikshasana, Baum

Körperlich: Vrikshasana ist eine Asana für das Gleichgewicht. Sie stärkt die körperliche und geistige Festigkeit.
Energetisch: Harmonisierend, stabilisierend.
Geistig: Vrikshasana hilft, Gleichgewicht, Bestimmtheit und Zielorientiertheit zu entwickeln. So hältst du einigen Stürmen im Leben stand.

Viel Spaß dabei!

*Guerilla Yoga übernimmt keine Haftung. Alle erklärten und gezeigten Übungen werden auf eigene Gefahr umgesetzt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>