Meine liebste Form für sein Recht zu „kämpfen“ –> Critical Mass Essen

Critical Mass

DSC03253

Wir schreiben den zweiten Freitag im Monat und ich bin nach der „Babypause“ endlich mal wieder mit dabei. Mit meinen Gedanken hänge ich die ersten paar Minuten noch bei meinen beiden Männern, die nach dem Babyschwimmen völlig kaputt und müde sind. Doch nachdem ich ein paar mal in die Pedale getreten habe, komme ich wieder voll und ganz  bei mir an.

Fahrrad fahren gibt mir das Gefühl von Freiheit, Leichtigkeit und Unabhängigkeit. Mit jedem weiteren trampler entspanne ich immer weiter und weiter.

Nach nun knapp 5 Monaten und dem ersten durchgebrochenen Zahn, fühle ich mich wieder ein wenig wie früher. Ich hätte wirklich nie gedacht, dass eine Schwangerschaft und das Muttersein so verändern,… nein anders gesagt, die Prioritäten einfach anders ordnet.

Um ganz ehrlich zu sein, kam mir nach dem Babyschwimmen, nach einer langen Woche auch der Gedanke einfach mit den Männern zurück nach Hause und auf die Couch zu gehen, aber ich wurde darin bestärkt auch mal Zeit für mich zu haben. Die beste Endscheidung der ganzen Woche würde ich sagen.

Heute tut mir der Po nach knapp 15 KM doch etwas weh, aber mit jedem Schritt spüre ich so wieder ein bisschen Freiheit. Bei Klängen von Manu Chao vom Gepäckträger des Vordermannes komme ich auch wieder ins Träumen, von meiner Reise 2012, mit dem Fahrrad durch Laos, Kambodscha und Thailand (siehe Fotos anbei). Aber das ist vergangen, ich schaue in eine tolle Zukunft des Essener Radverkehrs. Damals vor knapp 2 Jahren, wo wir mit ein paar Freunden die CM in Essen aus dem Boden gestampft haben, gab es Zeiten an denen wir nur zu acht waren, also nicht mal annähernd eine CM, aber wir haben durchgehalten, viel Werbung gemacht, den Tag geändert und uns mit anderen, begeisterten Radfahrern zusammen getan und nun, siehe da, sind wir wirklich eine Masse. Daran sieht man, dass sich durchhalten lohnt, auch wenn wir oft frustriert waren und dann einfach nur so durch die Stadt geradelt sind, haben wir die Hoffnung nicht aufgegeben, dass wir etwas bewegen und verändern können.

Hier findet hier ein Video von gestern,….. irgendwann fahre auch ich in dem Kreisel :)

Critical Mass

Wikipeda erklärt hierzu:

Critical mass (Aktionsform) (engl., dt. kritische Masse) ist eine weltweite Bewegung in Form der direkten Aktion, bei der sich mehrere nicht motorisierte Verkehrsteilnehmer (hauptsächlich Radfahrer) scheinbar zufällig und unorganisiert treffen, um mit gemeinsamen und unhierarchisch Fahrten durch Innenstädte, ihrer bloßen Menge und dem konzentrierten Auftreten von Fahrrädern auf den Radverkehr als Form des Individualverkehrs aufmerksam zu machen und „… mit dem Druck der Straße mehr Rechte für Radfahrer und vor allem eine bessere Infrastruktur und mehr Platz einzufordern.“ Darüber hinaus gehe es der CM-Bewegung laut „Die Zeit“ auch um „… die Frage, ob öffentlicher Raum nicht dem Verkehr entzogen und ganz anders genutzt werden sollte …“

P.S. Critcal Mass gibt es in fast so gut wie jeder größeren Stadt, einfach mal beim ADFC der Stadt nachfragen.

 

kamb

Laos 2012

544728_3741627753082_2145232532_n

Kambodscha 2012

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>